DIY Kissenspray für besseren Schlaf

Ausreichender und erholsamer Schlaf ist ein absolutes Muss. Für Erwachsene sind 6 Stunden ein Minimum. Viel wichtiger als die Dauer ist allerdings die Schlafqualität. Wer 10 Stunden schlecht schläft, immer wieder aufwacht und sich schwitzend und unruhig durch die Laken räkelt hat natürlich auch nichts gewonnen. Einen guten Schlaf zu finden ist für viele nicht selbstverständlich.

Kleine Erinnerung an dein glückliches Selbst

Ich möchte dich heute nur kurz an etwas erinnern, das im Alltag viel zu oft vergessen wird:   Du bist genug. Du bist einzigartig. Du bist genau richtig, so wie du bist.   Lass' dir von niemandem etwas anderes erzählen.

5 Dinge, die Dein Immunsystem aus der Balance bringen (und stärken)

Unser Immunsystem ist ein sehr komplexes System, dessen Aspekte in ihrer Gesamtheit mit Sicherheit noch nicht von der Wissenschaft beleuchtet wurden. Vieles wissen wir in unserer heutigen Zeit jedoch sehr wohl, so stellt unser Immunsystem das Abwehrsystem unseres Organismus gegenüber Krankheitserregern dar.

Warum du dich auf keinen Fall zusammenreißen solltest

"Reiß dich mal zusammen." - kennst du diesen Satz? Ich habe ihn in meiner Kindheit gefühlte 1.000 Mal gehört. Vor ein paar Wochen ist mir dieser Satz in einem Newsletter einer bekannten deutschen Rednerin sauer aufgestoßen. Sie meinte, wir sollten uns doch alle mal etwas mehr emotional zusammenreißen. Ich fand das unmöglich.

Allergische Persönlichkeit – Hast du den Mut zur Wahrheit?

In der letzten Woche hatte ich an meine Newsletter-Abonnenten eine Umfrage verschickt und wollte von meinen Lesern wissen, was denn ihre Fragen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung bei Allergien, Unverträglichkeiten und Auto-Immunkrankheiten sind. Ich wollte mir das Thema ja lange auch nicht ansehen. Was soll mein Sein denn damit zu tun haben, dass mein Immunsystem verrückt spielt? Auf

Probleme sind da, um sie zu lösen

Bei meinen Klienten erlebe ich immer wieder, wie Glaubenssätze zur eigenen Person und dem, was sie zu leisten haben, den Körper zu einer Zwangspause zwingen. Ängste, Unsicherheiten, überzogene Anforderungen an sich selbst und das ständige Gefühl, dass man nicht Herr (oder Frau) seines Lebens ist, sondern jemand anderes den Takt vorgibt.

Frischsaftkur nach Heinrich Pumpe

Pflanzen waren seit jeher das Mittel der Wahl bei allen möglichen Krankheiten. Egal ob Bombastus von Hohenheim (Paracelsus) oder Hildegard von Bingen – über Jahrtausende hat man Kräuter, Gemüse und andere Pflanzen genutzt, um bestimmte Leiden zu heilen. Letztlich ist genau daraus die Pharmazie entstanden.

So klärst du deine Bedürfnisse für gute Beziehungen

Ich weiß, wie wichtig es für meinen Körper ist, meine Grenzen zu verteidigen. Wenn ich meine Grenzen übergehe und es versuche anderen Menschen recht zu machen, dann zeigt mein Körper mir das sofort. Auch als Ex-Allergikerin habe ich dann zum Beispiel ziemlich schnell "die Nase voll" oder "es juckt mich" was.

Alles über das Leaky Gut Syndrom – wenn der Darm undicht wird

Viele Menschen sind von einem sogenannten Leaky Gut Syndrom betroffen, ohne es zu wissen. Leaky Gut – kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „undichter Darm“. Bezeichnet wird damit eine Erkrankung des Darms, bei der die Barrierefunktion des Darms gestört und die Durchlässigkeit erhöht ist.

Darum ist Gluten ein modernes Gesundheitsproblem

Gluten (Klebereiweiß) ist das wichtigste Speicherprotein im Weizenkeimling. Doch es hat noch eine andere Aufgabe: Es soll Fressfeinde abwehren und ihre Verdauung verlangsamen. Jahrtausendelang hat der Mensch Methoden entwickelt, um dem zu entgehen und das Gluten unschädlich zu machen. Doch in den letzten hundert Jahren hat sich dieses kleine Protein zu einem immer größeren Problem

Alles über Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) – Ursachen, Symptome und Diagnostik

Wer sein Immunsystem auf natürliche Weise in Balance bringen will oder eine Allergie, eine Unverträglichkeit oder sogar eine Autoimmunerkrankung positiv beeinflussen will, bekommt heutzutage schon mal den Hinweis, doch zumindest eine gewisse Zeit auf Gluten oder Weizen zu verzichten. Nicht immer steckt dahinter eine ernsthafte Erkrankung. In diesem Artikel erfährst du alles, was du um

Der schnelle Allergie-Prozess nach Robert B. Dilts

Der schnelle Allergie-Prozess bietet über einen Visualisierungsprozess die Möglichkeit mit wenigen Schritten die Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen nachhaltig zu verändern. Meine Erfahrungen.

Warum du loslassen solltest, was dich unglücklich macht

"Lieben und Loslassen. Lieben und Loslassen. Lieben und Loslassen." Die Worte von Alexander klingen jetzt, Wochen nachdem er sie ausgesprochen hat, noch immer in mir nach. Sie sind mittlerweile ein Art Mantra für mich geworden, denn sie beschreiben in aller Kürze und Würze das, was mich lange daran gehindert hat, einen Schritt weiter zu gehen

5 Low-Carb Eis-Rezepte zum selbermachen

34°C und keine Abkühlung in Sicht? Oh Mann, dieser Juli meint es wirklich sehr gut mit uns. Was liegt da näher als eine schöne Portion Eis zur Abkühlung des erhitzten Körpers? Aber Vorsicht! Natürlich kann man mal ein Eis essen, aber bei anhaltend hohen Temperaturen kann da nach ein paar Tagen schon ordentlich was an

Was ich über Frauen mit Unverträglichkeiten gelernt habe…

Eins vorweg: in diesem Artikel geht es um eine persönliche Beobachtung, die ich in den letzten Jahren machen durfte. Ich erhebe keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, aber möchte dich gern zum Nachdenken über dein Leben anregen. Für Gesundheit muss Körper, Geist und Seele in Balance sein. Das ist mein Verständnis. Vielleicht entdeckst du Parallelen, vielleicht bist

Der kostenlose Online Allergiekongress startet!

Hier kannst du dich zum kostenlosen Allergiekongress anmelden ›› Allergien sind in Deutschland mittlerweile eine absolute Volkskrankheit. Gerade jetzt im Frühjahr warten viele Menschen geradezu wieder auf "ihre" Symptome. Den allermeisten ist nicht bewusst, dass die Allergie ein Symptom eines viel größeren Problems ist. Fühlst du dich manchmal müde und erschöpft, obwohl du genug geschlafen

Schneller weiter kommen mit der Wunderfrage von Steven de Shazer

Die Wunderfrage von Steven de Shazer hilft dir, durch vertieftes Nachfragen und Visualisieren, die Lösung deines Problems in deinem Kopf zu entwickeln und so neue neuronale Verknüpfungen herzustellen, die dir helfen, dein Ziel zu erreichen.

Fasten – Neustart für Körper, Geist und Seele

Es gibt eigentlich fast keinen Bereich der Naturheilkunde und der Ernährung bei dem man nicht ein irgendein Zitat von Hippokrates von Kos aufführen kann. So auch beim Fasten. „Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.“

Ernährungsumstellung: Warum Coaching hilft

Hast du manchmal das Gefühl, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst und eigentlich gar nicht mehr so richtig weißt, was genau du jetzt essen sollst? Im Ernährungscoaching arbeitest du mit deinem Coach an deiner Ernährung und deinen Beweggründen.

Sabotierst du deinen eigenen Erfolg?

Gesundheitliche Ziele muss man erreichen wollen. Nicht selten sabotiert uns dabei aber unser Unterbewusstsein bei dem, was wir uns vorgenommen haben. Ein Schutzmechanismus mit Sinn.

Rezept: Gebratene Zunge mit Wirsinggemüse

Immer mal wieder haben wir beim Schlachter unseres Vertrauens Glück und können einigermaßen selten gewordene Innereien erstehen. Vielleicht geht euch das auch hier und da so, aber neben Filet und Brüsten werden ja leider immer weniger Innereien angeboten. Sicherlich hat das was mit der Nachfrage zu tun ;) Also: Leute, esst die Innereien. Sie sind

Kostenloses Webinar: allergiefrei! am 12. Dezember 2017

Anlässlich meines neuen Buches möchte ich mit euch einen Abend zum Thema Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten gestalten. 

Drei Gewohnheiten für weniger Stress im Alltag

Heute möchte ich dir meine liebsten Methoden für weniger Stress vorstellen. Es sind die Methoden, die in meinem Leben einen wesentlichen Unterschied gemacht haben. Wenn mir eine neue Methode begegnet, probiere ich sie oft aus und schaue einfach was mit mir passiert.

Mein neues Buch ist da: allergiefrei!

Heute erscheint mein neues Buch allergiefrei! Bis zum 22. November 2017 kannst du es zum Launch Preis von 16.00 EUR in der Printversion und 9.95 EUR als E-Book kaufen. Viel Freude beim Lesen!

Load More Posts