Stand: 07. September 2015

Ein paar Worte vorab: Wir möchten dir helfen zu wachsen und dir eine hilfreiche und partnerschaftliche Begleitung auf deinem Weg sein. Sollte es dennoch einmal Probleme mit uns oder unserer Leistung geben, möchten wir dich bitten zuerst unseren Kundenservice unter 040-34 999 777 oder per Mail an support@foodlinx.de zu kontaktieren. Wir sind immer bemüht eine einvernehmliche Lösung zu finden, denn ein gutes Verhältnis zu dir ist uns wichtig.

§ 1 Art und Umfang der Dienstleistungen

(1) foodlinx erbringt Dienstleistungen zur Unterstützung des Kunden in Fragen der Ernährung und des allgemeinen Wohlbefindens.

(2) foodlinx erbringt die Dienstleistungen gemäß diesem Vertrag und durch Personal, das für die Erbringung der vereinbarten Leistungen qualifiziert ist.

(3) foodlinx ist berechtigt, Leistungen auch durch Dritte erbringen zu lassen.

(4) Werkvertragliche Leistungen sind nicht Gegenstand des Vertrages.

§ 2 Mitwirkungsleistung des Kunden

Der Kunde wird foodlinx bei der Erbringung der Dienstleistungen in angemessenem Umfang unterstützen. Er wird ihr insbesondere bei einer individuellen Beratung die erforderlichen Informationen und Unterlagen im Rahmen des Anamnese-Fragebogens vollständig und rechtzeitig zur Verfügung stellen.

§ 3 Rechte an den verkörperten Dienstleistungsergebnissen

foodlinx räumt dem Kunden das nicht ausschließliche, dauerhafte, unwiderrufliche und nicht übertragbare Recht ein, die im Rahmen des Vertrages erbrachten, verkörperten Dienstleistungsergebnisse zu nutzen, soweit sich dies aus Zweck und Einsatzbereich des Vertrages ergibt. Diese Rechte schließen Schulungsunterlagen und Hilfsmittel ein.

§ 4 Vergütung, Zahlungsmodalität

Die Preise verstehen sich Brutto inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Fälligkeit der Zahlung beginnt mit Vertragsschluss. Als Zahlungsmittel akzeptiert foodlinx sämtliche Zahlungsoptionen des Zahlungsdiensteanbieters PayPal sowie Vorabüberweisung. Die Abwicklung erfolgt über spezialisierte Dienstleister.

§ 5 Leistungserbringung

foodlinx erbringt die vom Kunden bestellte Dienstleistung in dem vom Kunden bestimmten Leistungszeitraum. Dem Kunden ist bewusst, dass für bestimmte Teile der Dienstleistung, insbesondere Gespräche mit Beratern, ein Termin gesondert zu vereinbaren ist.

§ 6 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus dem Angebot von foodlinx zwischen verschiedenen Dienstleistungspaketen wählen und diese über die Schaltfläche „Jetzt buchen“ erwerben. Nach Eingabe der für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen persönlichen Daten gibt der Kunde im abschließenden Schritt des Bestellvorganges über die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ ein verbindliches Angebot zum Kauf der in dem Warenkorb befindlichen Dienstleistungen ab. Die Abwicklung erfolgt über den Zahlungsdiensteanbieter SendOwl und Paypal.

(2) Vor dem Abschicken des Angebotes über die Schalfläche „Jetzt kaufen“ ist der Kunde aufgefordert seine Eingaben zu überprüfen. Vor dem Abschicken kann der Kunde sein Angebot jederzeit ändern und einsehen. Bei Eingabefehlern besteht vor Abgabe des verbindlichen Angebotes die Möglichkeit über die „Statusanzeige“ des Bestellvorgangs auf vorherige Stufen im Bestellprozess zurückzuspringen oder die in dem Warenkorb befindlichen Waren zu entfernen und/oder über die „Zurück-Schaltfläche“ des verwendeten Browsers zu der vorherigen Artikelseite zurückzuspringen, um neue Angaben zu machen.

(3) Der Kunde kann sein Angebot jedoch nur dann abgeben, wenn er durch Klicken auf die Schaltfläche „AGB akzeptieren“ diese allgemeinen Vertragsbedingungen akzeptiert und in seinen Antrag aufgenommen hat und durch Klicken auf die Schaltfläche „Widerrufsbelehrung/Muster-Widerrufsformular über das nur Verbrauchern zustehende Widerrufsrecht belehrt wurde, sowie das Muster-Widerrufsformular zur Kenntnis genommen hat. Auf das verbindliche Angebot des Kunden über die Schaltfläche „Jetzt Kaufen“ schickt foodlinx dem Kunden eine automatisierte Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die wesentlichen Informationen der Bestellung aufgeführt werden und die über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann. Der Vertragstext wird durch foodlinx nicht gespeichert und ist daher nachträglich nicht abrufbar.

(4) Die automatisierte Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei foodlinx eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag zwischen dem Kunden und foodlinx kommt durch Abgabe einer Annahmeerklärung durch foodlinx zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) versandt wird, in dieser die wesentlichen Informationen des geschlossenen Kaufvertrages nochmals aufgeführt sind und die über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann, oder spätestens durch die Durchführung der Dienstleistung.

(5) Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 7 Angebot der Dienstleistung

foodlinx bietet seine Dienstleistung nur an Kunden in Deutschland und Österreich.

§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher

Für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB gilt die folgende Widerrufsbelehrung. Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

foodlinx GmbH
Vertreten durch Nadja Polzin
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
E-Mail: support@foodlinx.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder per E-Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Besonderer Hinweis zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts.

Das Widerrufsrecht erlischt, bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht wurde und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen wurde, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

§ 9 Mängelhaftung

foodlinx haftet für Mängel seiner Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

§ 10 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von foodlinx seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie Arglist beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig sind.

(2) Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet foodlinx nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen des § 9 Absatz 1 und Absatz 2 gelten auch nicht für Garantien.

§ 11 Kündigung

foodlinx gewährt Kunden ein monatliches Kündigungsrecht. Die Kündigung ist per E-Mail oder Post zu richten an:

foodlinx GmbH
vertreten durch Nadja Polzin
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
E-Mail: support@foodlinx.de

Das Recht den Vertrag im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zu widerrufen bleibt davon unberührt.

§ 12 Datenschutz

foodlinx erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes, beachtet. Ohne Einwilligung des Kunden wird foodlinx Daten des Kunden nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies entweder für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses oder der Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften notwendig ist. Sämtliche Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen foodlinx und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Dies gilt bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(2) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für einen Vertragspartner unzumutbar Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.